Nové tramvajové tratě

Právě zde je prostor pro Vaše přání a fantazie. Spekulace na téma nových tratí, dodávek vozů, nových linek a spousta dalších věcí vítána právě zde...

Moderátor: TRAM-FÓRUM

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Proxy
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Příspěvek od Proxy » 04.7.2005 11:10

kocour píše:Ale v Břevnově je to dáno poptávkou po přepravě. To na Barrandově nehrozí, tam bude poptávka relativně rovnoměrná.
Pamatuji si první týdny po zahájení provozu linky 13 (tehdy manipulovala společně na jedné koleji s d-12) a smyčka Barrandov tehdy docela kolabovala. Po čase někoho napadlo, že d-14 nemá na Brrndově BP a třináctka se přestěhoval na střední kolej společně se čtrnáctkou.
Pokud ale po prodloužení směrem k Holyni bude přidána ještě jedna linka (což zřejmě bude nutné) -mohly by se infarktové stavy opět opakovat. Myslím si, že proto by druhá smyčka by byla výhodná.

ĐURO ĐAKOVIĆ
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Příspěvek od ĐURO ĐAKOVIĆ » 04.7.2005 0:29

syverin píše:
ĐURO ĐAKOVIĆ píše:(...) Was ist eigentlich zwischen Hbf. und Ochrada? Fahren da heute Busse?
Die Strecke wurde am 27. 6. 1977 eingestellt und mit den Bussen ersetzt. Heute fahren da die Linien 133 und 207. Es wäre schön diese Strecke wiederaufzubauen, durch die ständigen Stauen hätte es aber keinen Sinn.

Von wegen Du kannst kein Deutsch mehr! :)

So viele hier können Deutsch, ich aber kein Tschechisch; das ist fast schon peinlich. :oops:

What´s your opinion:
Which of the old routes through the centre should be rebuilt first?

Djuro Djakovic

Příspěvek od Djuro Djakovic » 01.7.2005 21:21

syverin píše:
ĐURO ĐAKOVIĆ píše:(...) Was ist eigentlich zwischen Hbf. und Ochrada? Fahren da heute Busse?
Die Strecke wurde am 27. 6. 1977 eingestellt und mit den Bussen ersetzt. Heute fahren da die Linien 133 und 207. Es wäre schön diese Strecke wiederaufzubauen, durch die ständigen Stauen hätte es aber keinen Sinn.

kocour

Příspěvek od kocour » 30.6.2005 11:56

pawel píše:PH/LV/...: manipulační důvody.....? jinak mě to tak divný nepřipadá, ale asi to bude tím, že jsem vyrůstal v okolí Bělohorský, kde jsou vpodst. 4 smyčky na 1 ulici 8-)
Ale v Břevnově je to dáno poptávkou po přepravě. To na Barrandově nehrozí, tam bude poptávka relativně rovnoměrná.

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syverin
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Příspěvek od syverin » 30.6.2005 7:59

ĐURO ĐAKOVIĆ píše:(...) Was ist eigentlich zwischen Hbf. und Ochrada? Fahren da heute Busse?
Die Strecke wurde am 27. 6. 1977 eingestellt und mit den Bussen ersetzt. Heute fahren da die Linien 133 und 207. Es wäre schön diese Strecke wiederaufzubauen, durch die ständigen Stauen hätte es aber keinen Sinn.

ĐURO ĐAKOVIĆ
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Příspěvek od ĐURO ĐAKOVIĆ » 30.6.2005 1:51

pawel píše:Ryšánka ist noch bisschen westlich von Budějovická. Die gekappten Linien waren 13 (Ryšánka) und 14 (Kačerov).
ein paar Fotos von TT Pražského povstání-Budějovická-Kačerov sind hier: http://www.prazsketramvaje.cz/x-budejovicka.html#titul

[...]
Das ist also der Abzweig, dessen Rest heute die 18 befährt, oder?

Gibt es eine Chance auf Wiederaufbau dieser Strecken?


Hat diese Liste eigentlich offiziellen Charakter?

http://www.metroweb.cz/tram/navrhyTT.htm

Oder sind das nur Wunschträume?


Über Strecken am Hauptbahnhof steht da uach nichts, glaube ich. Was ist eigentlich zwischen Hbf. und Ochrada? Fahren da heute Busse?

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pawel
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Příspěvek od pawel » 30.6.2005 1:41

Ryšánka ist noch bisschen westlich von Budějovická. Die gekappten Linien waren 13 (Ryšánka) und 14 (Kačerov).
ein paar Fotos von TT Pražského povstání-Budějovická-Kačerov sind hier: http://www.prazsketramvaje.cz/x-budejovicka.html#titul

Malovanka ist noch etwas weiter nach Westen von der Burg (zurzeit Endhaltestelle der Linie 23).

ĐURO ĐAKOVIĆ
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Příspěvek od ĐURO ĐAKOVIĆ » 30.6.2005 1:19

was die Parallelstrecken von U + Straßenbahnen (außerhalb der Stadtmitte) betrifft, war's am Anfang gar nicht so einfach. der Betrieb auf der mit U-C parallel laufende Straßenbahnstrecke Richtung Kačerov und Ryšánka wurde zuerst am Anfang 70er J. wegen der U-Bahn-Bau "kurzfristig" unterbrochen, doch fuhr hier die Tram nie mehr.
Ich weiß, daß Kačerov eine Station der Linie C ist; doch wo ist die Ryšánka? Welche Linie wurde da denn gekappt?
Ähnliche Tendenzen gab's dann mit der U-A. z.B. die Strecke Kleinseite-Hradschin (meiner Meinung nach eine der überhaupt schönsten Strecken in Prag zwischen den Haltestellen Malostranská und Pohořelec/Malovanka - Linien 22+23) sollte ursprunglich auch abgeschafft werden.
Wäre sehr schade darum gewesen - abgesehen davon, daß es verkehrstechnisch Irsinn gewesen wäre. Die C hat zwischen Malostranská und Hradcanska ja keine einzige Haltestelle. Oder wo genau ist die Malovanka?
1978 gab's in Folge der Eröffnung von U-A (Dejvická-Nám.Míru) sogar eine große Linienänderung, wobei die Strecke in der Chotkova-Str. (Malostranská-Král.letohrádek) außer Betrieb gestellt wurde. Nachdem dies zu Stande gekommen war, gab es aber viele Proteste in ganz Prag 6, das mit dieser Maßnahme heftig betroffen war. Selbst meine kranke Oma, die was mit ihrem Bein hatte und aus diesem Grund das ganze U-Bahn-Einsteigen mit den schnellen UdSSR-Rolltreppen usw. nie geschafft hätte, konnte zu diesem Zeitpunkt fast nicht auf die Arbeit, die sich in Kleinseite befand, fahren, weil dies hieß plötzlich statt eine direkte Verbindung zu benutzen zweimal umzusteigen (Tram-U-Tram). nach ein paar Monaten wurde die Strecke wieder in Betreib gesetzt und die alten Straßenbahnlinien wiedereingeführt.
In der BRD hätte man die Strecke gewiß stillgelegt.
Außerdem wurde damals auch die Niederlegung der Strecke I.P.Pavlova-Muzeum-Flora (Linie 11) geplant.
Und die sowieso!
Später in den 80er Jahren wegen dem Aufbau der Linie B auch Anděl-Hlubočepy, Anděl-Laurová und Palmovka-Florenc. zum Glück wurde es nie durchgesetzt.
Ich sehe, obwohl es ähnlich wie andernorts solche Diskussionen über den Erhalt von Straßenbahnen parallel zur U-Bahn gab, haben sich die Befürworter der Tram meist durchsetzen können. Und wenn die Innenstadtstrecken tatsächlich wieder aufgebaut würden, verliefen ja zumindest die A und die B, im nördlichen Abschnitt auch die C fast auf ihrer gesamten Strecke mehr oder weniger parallel zu Tramlinien. :D
P.S. die Netzpläne hab ich grad geschickt.
Noch einmal vielen Dank!

ĐURO ĐAKOVIĆ
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Příspěvek od ĐURO ĐAKOVIĆ » 30.6.2005 1:01

pawel píše:Do you know the dates of closures in the old town of Prague? Did the routes which crossed Staroměstské náměstí still exist after World War II?

Die wichtigste Strecke blieb im Betrieb bis 31.12.1959. Es handelte sich um die damalige Linie 1 (Bílá Hora - ... - Jura-Fakultät - Pariser Str. - Altst.Ring - Teynkirche - Zeltnergasse - Pulverturm - ... - Vršovice). Der Grund war die Gefährdung der alten mittelälterlichen Gebäuden. Schon vorher durften hier die neuen Tw "T1" nicht eingesetzt werden.
Irgendwo im Celetná/Zeltnergasse war ein 1-gleisiger (?) Abschnitt.
Daß man die Strecken in der engen Altstadt eingestellt hat, halte ich v.a. aus Denkmalschutzgründen für nachvollziehbar.

Insgesamt muß man sagen, daß sich die Prager Straßenbahn trotz einiger Wermutstropfen v.a. im Zentrum gut durch das 20. Jh. gerettet hat.

Die Schaffung der `autogerechten Stadt´, U-Bahn-Bau und gezielte Denunziation der Straßenbahn in der öffentlichen Meinung haben in der BRD gründlicher mit der Tram aufgeräumt.

ĐURO ĐAKOVIĆ
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Příspěvek od ĐURO ĐAKOVIĆ » 30.6.2005 0:57

pawel,

vielen Dank für die Pläne. Ich kann alle lesen, und auch die Qualität ist ordentlich. :D

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pawel
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Příspěvek od pawel » 30.6.2005 0:37

PH/LV/...: manipulační důvody.....? jinak mě to tak divný nepřipadá, ale asi to bude tím, že jsem vyrůstal v okolí Bělohorský, kde jsou vpodst. 4 smyčky na 1 ulici 8-)

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Příspěvek od pawel » 30.6.2005 0:35

Do you know the dates of closures in the old town of Prague? Did the routes which crossed Staroměstské náměstí still exist after World War II?

Die wichtigste Strecke blieb im Betrieb bis 31.12.1959. Es handelte sich um die damalige Linie 1 (Bílá Hora - ... - Jura-Fakultät - Pariser Str. - Altst.Ring - Teynkirche - Zeltnergasse - Pulverturm - ... - Vršovice). Der Grund war die Gefährdung der alten mittelälterlichen Gebäuden. Schon vorher durften hier die neuen Tw "T1" nicht eingesetzt werden.
Irgendwo im Celetná/Zeltnergasse war ein 1-gleisiger (?) Abschnitt.

kocour

Příspěvek od kocour » 30.6.2005 0:25

Pajda píše:V současné době se řeší prodloužení TT do Holyně, pak bude následovat změna územního plánu a snad za 10 let tam bude tramvaj jezdit. Smyčku na Barrandově požaduje prý DP zachovat.
A co k tomu DP vede? Jakou logiku mají dvě smyčky na dohled od sebe?

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Příspěvek od pawel » 30.6.2005 0:19

Warum stellte man die Strecken in der Innenstadt ein, wenn man gleichzeitig in den Vororten den Parallelverkehr von Metro und Straßenbahn duldete? Aus dem gleichen Prestigedenken wie auch in der BRD, also um eine straßenbahnfreie Innenstadt zu schaffen?

was die Parallelstrecken von U + Straßenbahnen (außerhalb der Stadtmitte) betrifft, war's am Anfang gar nicht so einfach. der Betrieb auf der mit U-C parallel laufende Straßenbahnstrecke Richtung Kačerov und Ryšánka wurde zuerst am Anfang 70er J. wegen der U-Bahn-Bau "kurzfristig" unterbrochen, doch fuhr hier die Tram nie mehr.
Ähnliche Tendenzen gab's dann mit der U-A. z.B. die Strecke Kleinseite-Hradschin (meiner Meinung nach eine der überhaupt schönsten Strecken in Prag zwischen den Haltestellen Malostranská und Pohořelec/Malovanka - Linien 22+23) sollte ursprunglich auch abgeschafft werden. 1978 gab's in Folge der Eröffnung von U-A (Dejvická-Nám.Míru) sogar eine große Linienänderung, wobei die Strecke in der Chotkova-Str. (Malostranská-Král.letohrádek) außer Betrieb gestellt wurde. Nachdem dies zu Stande gekommen war, gab es aber viele Proteste in ganz Prag 6, das mit dieser Maßnahme heftig betroffen war. Selbst meine kranke Oma, die was mit ihrem Bein hatte und aus diesem Grund das ganze U-Bahn-Einsteigen mit den schnellen UdSSR-Rolltreppen usw. nie geschafft hätte, konnte zu diesem Zeitpunkt fast nicht auf die Arbeit, die sich in Kleinseite befand, fahren, weil dies hieß plötzlich statt eine direkte Verbindung zu benutzen zweimal umzusteigen (Tram-U-Tram). nach ein paar Monaten wurde die Strecke wieder in Betreib gesetzt und die alten Straßenbahnlinien wiedereingeführt.
Außerdem wurde damals auch die Niederlegung der Strecke I.P.Pavlova-Muzeum-Flora (Linie 11) geplant. Später in den 80er Jahren wegen dem Aufbau der Linie B auch Anděl-Hlubočepy, Anděl-Laurová und Palmovka-Florenc. zum Glück wurde es nie durchgesetzt.


P.S. die Netzpläne hab ich grad geschickt.

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Příspěvek od ĐURO ĐAKOVIĆ » 29.6.2005 23:51

syverin píše:Excuse me for answering in english but I do not feel myself like I was able to write anything in German (In opposite of Pawel's skills)
Well, at least you understand everything. :D
Hope I've helped you a bit

Thanks! You´ve helped me really a lot! I haven´t expected to get such detailed information. :D


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